Journalisten-Verband rät auf Google und Yahoo zu verzichten

Begonnen von Alpha10, November 04, 2013, 11:39:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alpha10

Der Journalisten-Verband rät Journalisten auf die E-Mail-Dienste und die Cloud von Google und Yahoo zu verzichten, weil die Daten offenbar komplett an die NSA weitergeleitet bzw. abgefangen werden. Darüber hatte die Washington Post unter Berufung auf den NSA-Austeiger Snowden berichtet.

Die Organisation Deutsche Journalisten-Verband (DJV) gab dies am 31.10. bekannt. Der DJV rät ausserdem auch die Suchmaschienen von Google und Yahoo nicht mehr zu benutzen.

Wo es möglich sei, müssten Journalisten Konsequenzen ziehen und ihre Arbeitsweise verändern. Es gibt auch andere Anbieter von Suchmaschienen und E-Maildiensten, die im Moment mehr Sicherheit bieten als wie Google oder Yahoo, von denen bereits bekannt ist, das die Daten vom amerikanischen Geheimdienst abgefangen werden.

Quelle und mehr: www.golem.de
Computer Hilfe - PC-Forum - IT News