Privatsphäre? Facebook Handy App liest jetzt auch SMS

Begonnen von Alpha10, Januar 30, 2014, 04:24:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alpha10

Die neue Version der Facebook App für Android verlangt jetzt auch Zugriff auf SMS und MMS!

Bei der Installation von App´s muss man vor der Nutzung Berechtigungen einräumen, nur wenige Nutzer lesen überhaupt welche Berechtigungen die einzelnen Anwendungen verlangen und bestätigen alle, weil sie die App schnell nutzen wollen.

Die Facebook App verlangt ganze 23 Berechtigungen, welche auf dem Android Device gewährt werden müssen, sonst wird die Installation abegbrochen.
Facebook App fordert schon länger brisante Zugriffe wie:
Kontakte lesen, Anrufliste lesen und bearbeiten, selbständig den Ruhezustand deaktivieren, ohne das Wissen der Eigentümer Kalendertermine ändern und E-Mails an Gäste senden, aktive Apps abrufen und neu ordnen, Dateien ohne Benachrichtigung herunterladen, Kalendertermine und vertrauliche Informationen lesen, Audio aufnehmen und dauerhaft senden.

Neu ist, das mit der aktuellen Version auch die Berechtigung zum lesen von SMS und MMS eingeräumt werden muss. SMS und MMS haben mit Facebook in der Regel überhaupt nichts zu tun. Facebook möchte wahrscheinlich ermitteln, wie häufig jemand mit einer anderen Person in Kontakt steht um damit wiederum Facebook-Anwendungen zu optimieren.
Dies stellt aber einen schweren Eingriff in die Privatsphäre dar. Im Prinzip stellt man fast alle Daten die über das Handy laufen Facebook zur Verfügung und man hat selbst eingewilligt!

Sie sollten immer genau lesen welche Berechtigungen die einzelnen Anwendungen fordern und überlegen ob diese für die App überhaupt notwendig sind. Ein simples Spiel wie Tetris, muss meinen Standort nicht über GPS ermitteln, wozu...?!
Auf so eine Anwendung würde ich in jedem Fall verzichten.

Quelle: www.faz.net
Computer Hilfe - PC-Forum - IT News

News-Man

Es ist gar nicht nötig die Facebook App für Android zu installieren, Facebook lässt sich auch ganz normal über den Browser abrufen. Das ist zwar nicht ganz so bequem dafür werden aber keine direkten Berechtigungen auf dem Smartphone benötigt und es läuft auch nicht dauern irgent etwas im Hintergrund.

Wer die App ganz von seinem Telefon löschen möchte benötigt meistens Root-Zugriff, wenn Facebook schon vorinstalliert war.