Cookie-Hinweis

Tipps für Kleinunternehmen?

Begonnen von Leo, August 31, 2022, 05:31:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Leo

Grüße,

ich betreibe eine Kaffeebar in München.  In letzter Zeit bemerke ich einen stetigen Kundenschwund. Dafür gibt es wahrscheinlich mehrere Gründe (mit denen ich nichts zu tun habe), wie z.B. Studenten haben ihre Semesterferien, zu wenig Touristen usw. 

Soweit habe ich zwei Lösungsmöglichkeiten gefunden, die ich umsetzen werde: Die erste ist, auf unsere sozialen Medien zu gehen (die eine gute Fangemeinde haben - über 10K auf Instagram und etwa 6K auf Facebook) und kostenlose Rabatte und andere kostenlose Aktionen anzubieten, wie z.B.:  - Freundinnen-/Freundetag - komm mit deiner Freundin/deinem Freund und wir schenken ihr/ihm einen Kaffee.  Daran wird noch gearbeitet. Eine andere Möglichkeit ist, Tragetaschen bedrucken zu lassen, d. h. Taschen (und vielleicht auch andere Dinge wie Becher) mit unserem Logo und unserem Slogan zu bedrucken. Auf diese Weise können auch Leute, die unseren Laden nicht kennen, manchmal kommen. Auch wenn wir nicht so viele Tragetaschen verwenden wie ein Einzelhandelsgeschäft, werden sie dennoch benötigt.

Der Hauptgrund besteht darin, dass sie aus dem Laden mitgenommen werden und die Leute das Logo irgendwo im Umkreis von 15 km sehen und vielleicht denken: "Hmm, klingt nach einer coolen Kaffeebar". Deshalb sind sie wichtiger als Tassen usw.
Was haltet ihr davon?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!