Für was ist Vertikales Synchronisieren Vsync bei spielen?

Begonnen von Jarek34, April 29, 2014, 01:18:21 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jarek34

Bei fast allen Spielen kann ich in den Grafikoptionen Vertikales Synchronisieren ein oder ausschalten. Ich hab aber noch nie wirklich einen Unterschied bemerkt, egal ob Vsync aktiviert ist oder nicht.

Was macht diese Option eigentlich, für was ist Vsync nützlich in spielen? Soll ich es lieber eingestellt lassen oder deaktivieren?


Alpha10

Eine berechtigte Frage bei der ich mir auch nie Sicher war ob Vsync nun was bringt oder nicht. Ich will die Antwort so kurz wie möglich machen.


Vertikales Synchronisieren an: Die maximalen FPS werden mit der Bildwiederholrate des Monitors Synchronisiert das heisst bei 60Hz maximal 60 FPS möglich. Dafür werden negative Grafikeffekte wie Tearing, abgerissens Bild vermieden.

Vertikales Synchronisieren aus: Ermöglicht maximale FPS bei spielen, kann aber negative Grafikeffekt verursachen, bei manchen Nutzern macht sich dies auch bemerkbar in dem die Augen schmerzen. Bei Bildproblemen sollte Vertikales Synchronisieren aktiviert sein.

Siehe auch: Wikipedia - Vertikales Synchronisieren


Computer Hilfe - PC-Forum - IT News

Alpha10

Vertikales syncronisieren aus, lohnt sich bei High-End Systemem und die maximale FPS herauszuholen.
Computer Hilfe - PC-Forum - IT News