Wie kann ich den Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter entfernen?

Begonnen von Jarek34, März 25, 2014, 11:10:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jarek34

Hi!

Ich habe ein nerviges Problem. Seit einer Woche ist bei meinen Netzwerkadaptern ein Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter zu sehen. Der ist auch immer aktiv. Ich hab keine Ahnung wo dieser Adapter herkommt. Vorher hatte ich nur mein normalen WLan Adpter und den Kabelgebundenen Adapter.

Ich kann denn Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter zwar deaktivieren aber löschen lässt er sich nicht. Ich habe es schon geschafft den Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter über die Systemsteuerung zu löschen, aber nach einem Neustart ist der Adapter wieder da.

Was mach dieser ***** Adapter und wie bekomme ich den weg?

Ach ja ich habe Windows 7

Alpha10

Wo dieser Adapter plötzlich her kommt kann ich Dir auch nicht sagen.
Ich hab mal ein bisschen "gegoogelt" ;) Hast Du vieleicht ein AdHoc Netzwerk eingerichtet?
Oder eine andere Netwerkbrücke z.B. für Microsoft VM Ware oder Virtual Box?
Dann könnte so ein Adapter eingerichtet werden.

Ein Sicherheitsrisiko sollte der Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter nicht sein, da man sich von außen nicht verbinden kann.

Um den Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter entgültig zu entfernen habe ich folgendes gefunden:

Ein CMD Fenster als Admin öffnen. (Start > Ausführen > CMD eingeben > dann das CMD Symbol mit rechter Maustaste anklicken und als Administrator ausführen)

In die CMD Konsole folgendes eingeben: netsh wlan set hostednetwork mode=disallow und Enter drücken. Danach PC neu starten.
Dann sollte dieser Virtual WiFi Miniport Adapter nicht mehr da sein.
Computer Hilfe - PC-Forum - IT News

Jarek34

Das ging ja schnell.  :D

Ich hab es gleich mal probiert und siehe da, der Adapter ist nicht mehr da. Wo er her kommt weis ich aber immer noch nicht...  :hut

Vielen Dank!

Alpha10

Computer Hilfe - PC-Forum - IT News