Sicherheitslücke bei WPA2 in Belkin-WLAN-Routern

Begonnen von Alpha10, Dezember 07, 2012, 06:58:17 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alpha10

IT-Forscher der TU Berlin haben eine Sicherheitslücke in WLAN-Routern des Herstellers Belkin endeckt und über ihren englischsprachigen BLOG veröffentlicht.

Betroffen sei das Modell Surf N150 mit der Modellnummer F7D1301v1. Die Sicherheits-Forscher gehen davon aus, dass noch weitere Belkin-Router von dem Problem betroffen sind, und nennen die Produkte Belkin N900 (Modellnummer F9K1104v1), Belkin N450 (Modellnummer F9K1105V2) und Belkin N300 (Modellnummer F7D2301v1).

Der W-Lan Router nutze für die ab Werk eingestellte WPA2-Verschlüsselung des Funkverkehrs ein Standard-Passwort, das sich aus der Gerätenummer ableitet. Für Angreifer, die sich in Reichweite des Netzwerkes befinden, sei es daher leicht, das Passwort zu errechnen und sich einzuloggen.

Das Passwort für die WPA2 Verschlüsselung sollte geändert werden wenn Sie das standart Passwort verwenden. Generell sollten Standart - bzw. Werkspasswörter nie verwendet werden, sondern immer eigene generierte Passwörter benutzen!

Quelle und mehr: Newsletter www.buerger-cert.de
Computer Hilfe - PC-Forum - IT News