Kritik am Cloud Computing: "In der Cloud gehört Dir nichts"

Begonnen von Alpha10, August 06, 2012, 07:46:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alpha10

Apple-Mitbegründer Steve Wozniak hat grosse Bedenken beim Cloud Computing geäussert, er sprach vor Beginn der Aufführung eines Apple-kritischen Theaterstücks.

"Ich mache mir wirklich Sorgen darüber, dass alles in die Cloud geht. Ich denke, es wird entsetzlich. Ich denke, es kommen in den nächsten fünf Jahren enorme Probleme auf uns zu."

"In der Cloud gehört einem nichts. Dazu muss die Zustimmung erteilt werden. Ich will aber das Gefühl haben, dass mir etwas gehört."

Steve Wozniak spielt darauf an, das man lokal gespeicherte Daten so zu sgagen in der Hand halten kann (Stick, Festplatte). Diese Daten besitz man persöhnlich, man hat die volle uneingeschränkte Kontrolle darüber.

Beim Cloud Computing werden die Daten "irgentwo" auf einem oder sogar mehreren Servern möglicherweise an verschiedenen Orten gespeichert. Um darauf überhaupt Zugriff zu haben braucht es dann eine Berechtigung, man Besitzt im Prinzip die Daten nicht mehr persöhnlich.

Unter diesen Umständen kann immer etwas schief gehen, Server können ausfallen und insbesondere Unbefugte könnten sich Zugriff verschaffen. Der Betreiber der Server hat in jedem Fall Zugriff auf die Daten. Genauso könnte ein Hacker die Daten abfischen, oder ein Provider geht pleite oder wird per Gerichtsbeschluss gezwungen Daten herauszugeben oder betreibt sogar selbst gut bezahlte Industriespionage oder, oder, oder.
Bei Cloud Anwendungen wird es definitiv Performance Probleme geben.

Es besteht also auf jeden Fall Grund zur Kritik, wenn immer mehr und mehr Daten und irgent wann vieleicht einmahl alles in der Cloud gespeichert wird...

Quelle und mehr: www.golem.de [/size]
Computer Hilfe - PC-Forum - IT News