BKA warnt: Bankräuber 2.0 greifen Smartphones an

Begonnen von News-Man, Oktober 05, 2011, 06:39:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

News-Man

Handys, insbesondere Smartphones werden immer häufiger zum Ziel von Online-Kriminellen. Die Mobilfunk-Gefahren waren Thema eines Forums zur Internetkriminalität in München.
   
Zugriff zu den Handys mit Internetzugang verschaffen sich die Hacker beispielsweise über manipulierte Applikationen (Apps), die sich die Handy-Besitzer aus dem Internet auf ihr Gerät laden. Auch das Online-Banking mittels Handy berge Gefahren, so das Bundeskriminalamt.

Im vergangenen Jahr war die Zahl der sogenannten Phishing-Attacken um rund 80 Prozent auf 5.000 Fälle bundesweit gestiegen. Beim Phishing werden Transaktionsnummern für das Online-Banking ausgespäht und zweckentfremdet.

Die Angreifer seien die Räuber des digitalen Zeitalters, sagte BKA-Präsident Jörg Ziercke: Im Gegensatz zu ihren Vorgängern "müssen sie nicht mehr mit einer Strumpfmaske in eine Bank stürmen." ...

Quelle und mehr: www.onlinekosten.de