Cookie-Hinweis

Handy-Wahn: Ständige Erreichbarkeit macht krank...

Begonnen von News-Man, Juli 17, 2011, 12:50:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

News-Man

Es war einmal: Arbeit ist Arbeit und Freizeit ist Freizeit.

Heute verschwimmen die beiden Bereiche auch wegen der modernen Technik immer mehr. Gesund ist das nicht, wie ein Arbeitspsychologe sagt. Viele Arbeitnehmer sind auch in der Freizeit für ihre Firma erreichbar. Im Urlaub oder abends richtig abzuschalten sei aber wichtig für die Gesundheit, sagt Arbeitspsychologe Tim Hagemann von der Fachhochschule der Diakonie in Bielefeld im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. Wenn es so weitergehe wie bisher, könnten stressbedingte Krankheiten bei Arbeitnehmern weiter zunehmen.

Hagemann: "Inzwischen haben wir alle Funktionen, die man im Büro hat, auch privat - wie ständige Erreichbarkeit per Telefon und per E-Mail. So können wir unser Büro immer mit dabeihaben. Viele Menschen verwenden ihre Allround-Handys sowohl für private, als auch für berufliche Zwecke. Das führt natürlich dazu, dass Arbeitgeber versuchen, Mitarbeiter auch in ihrer Freizeit oder im Urlaub zu kontaktieren. Die haben dadurch auch selbst das Gefühl, ständig erreichbar sein zu müssen."

"Die Entwicklung führt dazu, dass man in der Freizeit schlecht abschalten kann und gedanklich immer noch in beruflichen Fragestellungen verhaftet ist. Regenerationsphasen sind aber sehr wichtig für unsere Gesundheit. Wenn die in der Freizeit und Urlaubszeit nicht mehr gegeben sind, sehe ich ganz klar die Gefahr, dass Formen von stressbedingten Krankheiten zunehmen - zum Beispiel Bluthochdruck, Burn-out oder Depressionen. Ich sehe momentan keine Gegentendenzen. Es sind auch Formen von Suchtverhalten zu erkennen. Vielen Menschen fällt es zum Beispiel schwer, über längere Zeit ihre E-Mails nicht zu kontrollieren."

Hagemann sieht ganz klare negative Konsequenzen im sozialen Bereich: "Wenn Menschen viel Zeit mit ihren technischen Geräten verbringen, leiden auch die sozialen Kontakte. In Paarberatungen ist das aktuell ein neues Thema." Früher hat man wenn man essen gegangen ist, natürlich das Handy ausgeschaltet. Das macht heute kaum noch jemand, es wird an allen Orten, egal ob es andere stört oder nicht, hemmungslos telefoniert und gesimmst, dass Handy übernimmt eine zentrale Rolle und die Umgebung gerät in den Hintergrund...


Quelle und mehr: www.onlinekosten.de

Handy macht krank - Handy Wahn - Krank durch Smartphone - Handy abhängig - Handy sucht