Online Banking: BKA warnt vor neuer Betrugsmasche!

Begonnen von News-Man, Juli 15, 2011, 07:05:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

News-Man

Das Bundeskriminalamt (BKA) warnt vor einer neuen Betrugsmasche im Online-Banking. Dabei gaukeln die Betrüger dem Kontoinhaber mit Hilfe einer Schadsoftware vor, auf seinem Konto sei irrtümlich eine Gutschrift eingegangen. Dieses Geld müsse er sofort zurücküberweisen, um sein Konto zu entsperren.

Die Schadsoftware manipuliert zudem die Umsatzanzeige der Kontoumsätze des Bankkontos. Der angebliche Eingang der Gutschrift wird in der Saldoübersicht angezeigt. Eine solche Gutschrift ist auf dem Bankkonto des Kunden aber nie eingegangen. Auf dem Bildschirm erscheint sogar ein ausgefülltes Formular für die Online-Überweisung.

Wenn der Kontoinhaber dieses absendet, überweist er Geld an die Betrüger. Die üblichen Sicherungsmaßnahmen beim Online-Banking greifen in dem Fall nicht, da die Betroffenen die Überweisung selbst ausführen. Wer eine solche Meldung auf seinem Computer erhalte, solle nicht die geforderte Rücküberweisung tätigen, sondern die Polizei informieren, riet das BKA am Freitag in Wiesbaden. Der Rechner sei zu diesem Zeitpunkt bereits mit der Schadsoftware infiziert...

Quelle und mehr: www.onlinekosten.de

knuffi

wo drauf man nicht alles achten muß, ich mache auch online banking, versuche aber so vorsichtig wie möglich damit zu sein.
Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum

Alpha10

Da ist auch vorsicht geboten, Bank-URL immer von Hand eingeben, Logindaten von der Bankeseite NICHT auf dem Rechner speichern! Wenn du das Geld selbst überweisst ist es auf nimmer wiedersehen verschwunden.
Es gibt so viele online Betrugsfälle, bzw. es werden immer mehr, das scheint sich wohl mehr zu lohnen als z.B. arbeiten zu gehen...  ::)
Computer Hilfe - PC-Forum - IT News