HILFE schon wieder Hochwasser

Begonnen von pirna31, Januar 11, 2011, 11:04:09 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pirna31

Kein halbes Jahr vergangen und schon droht bei uns das nächste Hochwasser ... obwohl es zur Zeit so aussieht als würden wir mit trockenen Füßen davon kommen.
Zwar sind die Pegel z.Zt. hoch aber nicht vergleichbar mir dem Augusthochwasser 2002 oder dem Frühjahrshochwasser 2006. Jeder fragt sich wo ich herkomme?? ... komme aus der Nähe von Dresden was natürlich an der Elbe liegt.

Aber neuerdings scheint nicht die Elbe die Gefahr zusein sondern eher die Nebenflüsse. So wie im letzten Jahr beim Augusthochwasser 2010 ... es ist wirklich ein kleiner Scheißfluss der dann zum reißenden Strom wird und das im letzten Jahr gleich 3x in 2Monaten!! Naja mir kann zwar nichts mehr passieren da ich im 2.Stock wohne und das was mal im Keller war ist beim letzten Hochwasser schon mit draufgegangen.

Ich muss sagen, ich will nie das durchmachen was Leute erleben die wo die ganze Wohnung abgesoffen ist ... das ist echt so sch***e ... mir hat jedenfalls immer das aufräumen bei anderen gelangt!! Wenn einfach Erinnerungsstück weg sind oder nur noch für den Müll geeignet sind...

Wie sieht es bei euch zur Zeit mit Hochwasser aus??

Seid Ihr auch schonmal betroffen gewesen?

gruß

Alpha10

Hallo Pirna!

Ich war schon mal mit Sandsäcke schleppen, aber selber musste ich noch kein Hochwasser erleiden und ich möchte sicher auch nicht meine Wohnung und Hab und gut verliehren, aber: Wenn man in die Nähe eines Flusses zieht muss man damit rechnen das es auch mal eine ungeplante Überschwemmung geben kann, die Natur hat hier das sagen, nicht der Mensch und solche Katastrophen scheinen sich zu häufen, schon deshalb würde ich nicht in die Nähe eines Flusses ziehen und schon gar nicht ins Erdgeschoss, ich möchte gar nicht wissen was bei euch eine Hochwasserversicherung kostet wenn man überhaupt noch eine bekommt... ?

Gruß Alpha10
Computer Hilfe - PC-Forum - IT News

pirna31

also ich wohne ca. 300m von nächsten Fluss entfernt und wo ich eingezogen bin hätte nie jemand dran gedacht das mal das Wasser soo hoch kommt ...



Alpha10

Hab leider deinen halben Beitrag gelöscht, war im edit trinn anstatt in zitieren... :tt6

Ich geb zu vor 2002 haette ich auch nicht überlegt ob ich im Hochwassergefährdeten Bereich Wohne, aber seit 2002 weiss ich es und habe es auch nicht vergessen....


Wie ist das bei euch mit Gebäudeversicherung gegen Hochwasser, bekommt man überhaupt eine?
Computer Hilfe - PC-Forum - IT News

knuffi

nein zum glück noch nie, obwohl die grosse sturmflut 1962 oder 1964 habe ich als kind mit erlebt sowohl mein opa wie meine mutter glaubten jetzt würde das wasser auch in unser haus kommen, sie hatten zwar die kellerfenster mit sandsäcken gesichert aber wie lange halten die durch, zum glück ist nichts passiert auch mein vater hat mit seinem schiff in letzter minuten einen sicheren hafen anfahren können. ich bedauere auch die armen leute die es so schwer trifft, nicht nur das das hab und gut weg ist, einiges kann man neu kaufen aber erinnerungen nicht
Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum

pirna31

naja ich wohne im neubaugebiet ... also iist eh nicht mein Haus ;) aber das was im Keller ist, ist gegen Hochwasser versichert ... habe ich aber nur weil ich ein gutes Fahrrad habe und wenn das im Wasser steht kannste es eigentlich entsorgen.

und bis zur Wohnung kommt das Wasser nicht, da muss ich mir keine gedanken machen ;)

knuffi

da hast du aber glück, viele andere familien bibbern jezt zur zeit wohl
Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum

pirna31

ich sage mal so, wenn bei uns Hochwasser kommt da gibt es keine richtige Organisation ... keiner erfährt was usw. und das ist scheiße

kurz vor dem Hochwasser August 2010 wurde ein neuer Sirenenplan vorgestellt was die Bürger warnen soll ... naja es kam wie es kommen musste der kleine Bach Wesenitz wurde zum reißenden Strom und hätte einen Höchststand wie seit 60Jahren nicht mehr... nur keine Sirenen waren zuhören und das hätte vielen geholfen noch ein bissel hab und gut zuretten.

Wenn ich das so im TV sehe was Main oder Rhein los ist, kommt mir das schon sehr organisiert
rüber, das fehlt leider bei uns!

knuffi

gibt es bei euch keinen deichverband, der sich mit solchen dingen beschäftigt, als hausbesitzer zahlt man dafür einen beitrag. und wenn die sirenen nicht bei gefahr gehen, müsst ihr mal in eurer stadt dagegen was machen, so geht es ja nicht
Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum

pirna31

bei uns spitzt sich gerade dir lage akut zu  >:( >:( >:( wiedermal die Nebenflüsse ... und was ist bis jetzt nicht zuhören ... RICHTIG ... Sirenen

noch regnet es hier und es sind 11°c also totales Tauwetter, ich denke hier kommt nochmehr Wasser zusammen.

Ich halte ich mal auf den laufenden

gruß

Alpha10

Ja Pirna mach das mal, Livebericht aus Pirna :D du bist ja in einem sicheren Stockwerk.

Computer Hilfe - PC-Forum - IT News

knuffi

ich stelle mir das auch furchtbar auch wenn ich in einem sicheren stockwerk leben würde und unter mir ist das wasser
Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum

Alpha10

Na lustig ist es bestimmt nicht, aber aufhalten kannst du es auch nicht!...
Computer Hilfe - PC-Forum - IT News

pirna31

also bei uns steigen die Pegel weiter zur Zeit nicht mehr ganz so stark aber gestern 1,24m ... wir haben jetzt bei uns Alarmstufe 3, man kann noch nicht genau sagen ob auch die höchste also 4 erreicht wird. Das hängt vom Wetter bzw hauptsächlich von den Temperaturen bei den Tschen ab. Aber wenn dann frühstens ab 17.1 und dann würde es sehr kritisch für die Innenstadt werden...

mal sehn wie es kommt

Alpha10

Laut mdr Videotext ist bei euch in pirna die Feuerwehr unterwegs um schlimmeres zu verhindern.

Gab es eine Sirenenwarnung oder nicht, ich denke wenn dann wird das eh nur bei akkuter Gefahr gemacht und nicht bei jedem Hochwasser.

Computer Hilfe - PC-Forum - IT News