Hallo!
Ich finde, dass Hartz4 nicht nur eine Frechheit sondern in vielen Bereichen ungerecht und sinnlos ist.
Leider musste vor fast 5 Jahren meinen Teilzeitjob aufgeben und Hartz4 beantragen, da ich auf einmal mit meinem Sohn (damals 3) alleine war.
Nicht nur dieser ganze Schreibkram war nervig, sondern auch die Erklärungen warum und weshalb ich auf einmal Unterstützung brauchte. Sogar, dass ich mich doch besser wieder mit meinem Mann versöhnen soll, musste ich mir anhören. Natürlich nur zum Wohl des Kindes!
Da ich in Verkäuferin bin, war es gar nicht einfach eine Stelle zu bekommen, wo die Arbeitszeiten passen. Der Kommentar meiner Betreuerin war, dann sollte ich mir ne Tagesmutter nehmen. Sehr schlau! Mein Stundenlohn wäre ca 7 EUR und ne Tagesmutter wollte zwischen 5 EUR und 9 EUR !!!
Jetzt hab ich wieder Arbeit. Allerdings bekomme ich von der ARGE etwas zur Miete und für meinen Sohn dazu. Allerdings muss ich jetzt die GEZ, das Schulessen und meine Fahrkarte bezahlen. Habe also im Monat ca 70EUR weniger.
Über all die vielen anderen Dinge, die ich da absolut nicht verstehe und auch nicht wirklich sinnvoll finde, werde ich hier besser schweigen.
Gruss Tanja