Darf man Online Grundbuch Auskünfte geben und auch einholen?

Begonnen von Udgard, Juli 09, 2020, 09:21:32 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Udgard

Hallo erstmal, mein Name ist Gerhard und ich bin 45 Jahre alt, ich bin durch die Google Suche hier auf das Forum aufmerksam geworden,

und auf diesem Wege möchte ich erst einmal "Hallo" an alle sagen.

Beruflich bin ich im Baugewerbe als Dachdecker Tätig!

Ich brauche eine Grundbuch Auskunft, hat schon mal jemand Erfahrung mit Grundbuch Auskünften gemacht? Hatte mal im Netz geschaut und bin auf diese seiten gestoßen https://www.grundbuch24.de/ und https://www.deingrundbuch.de/ z.B

1. Dürfen die das so einfach verkaufen?
2. Darf oder kann man das wirklich Online machen?
3. Macht das Sinn oder sollte man sich doch die Mühe machen und zum Amt gehen? Oder kann man das auch schriftlich machen und gibt es da vordrucke?

Alpha10

Hallo Udgard,
willkommen im Forum!

1.  Die Seite sieht absolut OK aus. Deutsche .de Domain, normales Impressum.
2.  Ich gehe davon aus das man das darf, die Firma holt sich für dich die Grundbuchauszüge so weit ich das verstanden habe
3.  Es ist halt die Frage was ist günstiger und macht weniger Aufwand, da ist der Online-Service eventuell besser.

Da ich kein Grund besitze und eher der Computerexperte bin ;), kann ich weniger zu solchen Themen sagen. Der Online-Service sieht für mich aber OK aus.
Computer Hilfe - PC-Forum - IT News