Alpha10.de - Computer und Internet News - PC Forum

Alpha10.de Computer Forum und Internet News kostenlos

Alpha10.de Infos:> Willkommen auf meiner Computer Forum und Hilfeseite Alpha10.de <
     REGISTRIEREN ODER EINLOGGEN

Die Lücke steckt in der Hardware - RAM Chips mit Sicherheitslücke

(Gelesen 3469 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alpha10

  • Administrator
  • GOLD MEMBER
  • *****
  • Beiträge: 1663
  • Computer Forum - PC Hilfe
RAM-Chips mit Root-Rechten aufgefallen - Rowhammer Angriff

Mittels ständigen Speicherzugriffen können in manchen Arbeitsspeichermodulen Bits umgekippt werden.
Dadurch sind dann verschiedene Angriffe auf das System möglich.
Der Fehler steckt in der Hardware und ohne einen Austausch der Ram-Module sind Angriffe kaum zu verhindern.

Bei einen Test durch 3 IT-Experten mit aktuellen Laptops, war etwa die hälfte der Geräte betroffen!

Der sogenannte "Rowhammer-Angriff" ist simpel. Man greift permanent auf eine bestimmte Stelle im Speicher zu, dies führt dann unter Umständen dazu, dass der Speicher, der sich physikalisch daneben befindet, ein Bit verändert. Daran Schuld ist die komplexe und immer kompaktere Bauform moderner RAM-Chips, denn die Bits liegen dadurch immer näher beieinander und beeinflussen sich dadurch gegenseitig.

Das Problem ist sogar schon länger bekannt, allerdings konnte jetzt erstmalig erfolgreich ein praktischer Angriff durchgeführt werden.


Quelle: www.golem.de

Computer Hilfe - PC-Forum - IT News