Alpha10.de - Computer und Internet News - PC Forum

Alpha10.de Computer Forum und Internet News kostenlos

Alpha10.de Infos:  Flash Spiele im Browser spielen. Mit Highscoresystem und Matches für Member.

Android- Gerät wird nicht als Massenspeicher verwendet

(Gelesen 4365 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

candy

  • Member
  • *
  • *
  • Beiträge: 2
Hilfe  :r55 :r55 :r55

Ich habe mir ein neues Smartphone zugelegt (Samsung Galaxy S3 mini). Nachdem ich ich mir meine Navigationssoftware wieder draufspielen wollte bin ich auf das Problem gestossen, dass Navigon mein Gerät nicht erkennt.

Nach kurzer Netzrecherche bin ich darauf gestossen, dass man den Debugging-Modus einstellen muss und dann erkennt der PC mein Smartphone als Laufwerk. LEIDER FEHLANZEIGE - ich kann den Modus zwar aktivieren, aber nach erneuter Recherche bin ich dann dazu gekommen, dass die neueren Android- Versionen das Gerät zwar in den MTP-Modus setzen, aber die Verwendung als Massenspeichermedium (so wie es früher war) nicht mehr einzuschalten ist.

Wieder recherchiert und versucht mit diversen Tools (SG USB Mass Storagen Enabler, USB mode switch for SGS1 on CM) diese "Laufwerkverbindung" herzustellen - NIX ::e  Samsung- Kies kann hilft auch nicht  :;u

Hat jemand eine Idee, Tool etc. damit ich das Gerät als Laufwerk auf den PC bekomme???

Alternativ müsste ich die Software auf die externe Speicherkarte schieben und direkt über PC downloaden, ob das funzt weiss ich aber nicht genau und ausserdem hab ich bissl Angst vor Datenverlust ...

LG


Alpha10

  • Administrator
  • GOLD MEMBER
  • *****
  • Beiträge: 1652
  • Computer Forum - PC Hilfe
Grundsätzlich sollte jedes Handy erkannt werden, auch wenn es den "Massenspeichermodus" nicht mehr gibt, hat man trotzdem Zugriff auf die Dateien und kann Daten kopieren und löschen.

Kannst du sonst auf Dein Handy als Speichermedium zugreifen?

Das Problem wird hier die Naviagtionssoftware sein. Wenn Du das Update direkt über die Software vom NAVI machst dann kann möglicherweise die NAVI-Software das Handy nicht erkennen, weil die NAVI Software eben nur mit dem "Massenspeichermodus" arbeiten kann.

Letztendlich wird das Problem an der NAVI-Software liegen, wenn Du schon alles andere probiert hast.

Es kann aber auch einfach ein Treiberkonflikt mit Windows sein, das ist so schwer zu sagen.

Computer Hilfe - PC-Forum - IT News

candy

  • Member
  • *
  • *
  • Beiträge: 2
So, ich war erfolgreich  ::t

Also es mag sein, dass es tatsächlich ein Problem von dem Navigationssoftwarehersteller NAVIGON ist, aber ich habe einen guten Weg gefunden um alles zu installieren.

Also der Debugging-Modus schaltet das Gerät in den MTP- Modus. Da hier das Gerät nicht als Laufwerk erkannt wird bin ich folgendermassen vorgegangen.

1.USB-Stick an PC anschliessen --> Ordner anzeigen lassen
2. Smartphone per Datenkabel anschliessen (Debugging-Modus aktiviert) --> Ordner anzeigen lassen
3. Auf dem Gerät über den PC den Ordner (Navigon) suchen und vollständig per Drag&Drop auf den Stick kopieren.
4. In Navigon-Fresh einloggen und der Stick wird nun erkannt
5. Alle gewünschten Karten downloaden und Programm beenden (hier wird auch gleich die Hardware sicher entfernt)
6. Stick kurz abziehen und wieder einstecken und den Ordner vom Stick wieder auf das Smartphone per Drag&Drop kopieren (der alte Ordner kann gleich ersetzt werden)

Eigentlich simple, aber man muss es wissen.  ::s

Ich hatte befürchtet, dass ich den vorhandenen Ordner verschieben muss und dabei schon Daten auf dem Weg verlustig sind. Ausserdem ist meine externe Speicherkarte ziemlich voll und da ich erst wie wild Daten runterschmeissen müssen und dann wieder drauf machen und das wollte ich gern vermeiden. Das hier ist ein wunderbarer , einfacher Weg wie man sich die ganze sch... sparen kann - UND ES FUNZT  ::r

@ Alpha 10: Danke für die schnelle Antwort   :ll2

Alpha10

  • Administrator
  • GOLD MEMBER
  • *****
  • Beiträge: 1652
  • Computer Forum - PC Hilfe
Na Super! So hast Du ja selbst eine Gute Lösung gefunden.

Letztendlich hast du die NAVI Software nun doch manuell installiert und es wird wohl so sein das es "nur" ein Softwareproblem mit Navigon ist, wenn der Rest funktioniert.

Computer Hilfe - PC-Forum - IT News