Alpha10.de - Computer und Internet News - PC Forum

Alpha10.de Computer Forum und Internet News kostenlos

Alpha10.de Infos: Im Forum kostenlos registrieren
um zu kommentieren und um Beiträge zu erstellen.

Android-App Virus Shield - Nutzlose Antivirensoftware für 3,99

(Gelesen 2187 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alpha10

  • Administrator
  • GOLD MEMBER
  • *****
  • Beiträge: 1656
  • Computer Forum - PC Hilfe
Bereits tausendfach wurde die Bezahlapp "Virus Shield" für Android aus dem Google Play Store installiert.

Virus Shield verspricht schutz vor Malware und Datenklau, der Gipfel des ganzen: Virus Shield gibt es nicht kostenlos. Der Nutzer soll 3,99 Dollar für die nutzlose App bezahlen.

Wenn man für eine App bezahlt, geht man viel weniger davon aus das die App selbst nutzlos ist. Im Gegenteil, man erwartet einen guten Schutz und verlässt sich auf die Anwendung, schliesslich hat man ja dafür bezahlt.

Der Quellcode von Virus Shield verät aber das die Anwendung selbst gar nichts macht. Die einzige Funktion ist dass der Anwender, wenn er ein Logo berührt ein Häckchen setzten kann.

Google hat inzwichen angekündigt Virus Shield aus dem Play Store zu entfernen. Wer es installiert hat kann die Anwendung löschen, manchmal reicht tatsächlich auch ein bekannter kostenloser Virenschutz.


Quelle: www.heise.de


Virus Shield, nutzlose Android Apps, Google Play abgezockt,

Computer Hilfe - PC-Forum - IT News