Alpha10.de - Computer und Internet News - PC Forum

Alpha10.de Computer Forum und Internet News kostenlos

Alpha10.de Infos:  Flash Spiele im Browser spielen. Mit Highscoresystem und Matches für Member.

Seit heute Mails in Deutschland nur noch mit TLS Verschlüsselung

(Gelesen 2256 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alpha10

  • Administrator
  • GOLD MEMBER
  • *****
  • Beiträge: 1663
  • Computer Forum - PC Hilfe
Keine absolute Sicherheit...
...aber ein Schritt in die richtige Richtung.

Die 4 grössten deutschen Mailprovider GMX, Web.de, Freenet und T-Online übertragen Mails nur noch mit TLS Verschlüsselung.

Wie bereits angekündigt, können EMails bei GMX, Web.de, Freenet und T-Online nur noch mit TLS Verschlüsselung übertragen werden.
Dies sollte kein grösseres Problem sein, da die meisten Mailprogramme Verschlüsselung unterstützen und die Funktion einfach eingestellt werden kann, sollte dies bisher nicht der Fall gewesen sein.

Probleme könnte es bei älteren Geräten geben, wie z.B. Drucker mit E-Mail Funktion. Hier haben die Hersteller oftmals auf eine Verschlüsselung verzichtet und diese Geräte können nicht mehr direkt mit den Mailservern der Anbieter kommunizieren. Abhilfe kann hier nur ein Firmwareupgrade der Hersteller schaffen.

TLS ist eine Transportverschlüsselung. Das bedeutet Ihr Loginname und Ihr Kennwort sind während der Übertragung geschützt. Auch der Inhalt der Mail ist verschlüsselt. Wenn die Mail auf dem Server des Providers angekommen ist, ist sie jedoch nicht mehr Verschlüsselt. Ein Angreifer der also Zugang zu einem Mailserver der Anbieter erlangt, kann dann trotzdem die E-Mails lesen.

Um auch dies auszuschliessen wäre eine End-to-End Verschlüsselung erforderlich, dann können wirklich nur noch der Absender und der Empfänger die Nachricht im Klartext lesen und sonst niemand. Jedoch plant keiner der E-Mail-Provider eine End-to-End Verschlüsselung einzuführen.

Quelle: www.golem.de

EMail Sicherheit, EMail verschlüsselt, TSL, E-Mail gmx, web.de

Computer Hilfe - PC-Forum - IT News