Alpha10.de - Computer und Internet News - PC Forum

Alpha10.de Computer Forum und Internet News kostenlos

Alpha10.de Infos:  Flash Spiele im Browser spielen. Mit Highscoresystem und Matches für Member.

Massenhaft leere Spammails mit sinnlosem Betreff unterwegs

(Gelesen 1812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alpha10

  • Administrator
  • GOLD MEMBER
  • *****
  • Beiträge: 1650
  • Computer Forum - PC Hilfe
Seit bereits einigen Wochen, kommt es bei fast allen E-Mail-Providern zu massenhaften Spammails, deren Betreff nur aus wenigen Zeichen besteht, welche auch keinen Sinn ergeben.

Die E-Mails sind generell leer, es gibt weder eine Werbebotschaft noch einen schädlichen Anhang. Bis zu 50 Mail´s täglich wurden bei verschiedenen Providern endeckt, am häufigsten scheint wohl GMX betroffen zu sein. Ich selbst habe mehrere E-Mail-Konten und bekomme nur bei gmx.de solche Spammails.

Die Mails sind erst mal nicht schädlich, da sie keinen Schadcode enthalten. Vermutlich hat es der Versender darauf abgesehen Antworten zu erhalten. Damit ist dann die E-Mail-Adresse bestätigt und bietet dem Versender eine Grundlage für geziehlte Werbung oder spätere Angriffe auf eben diese Adresse.

Für bestätigte E-Mail-Adressen gibt es auch eine Art Markt. E-Mail-Adressen werden dort zu tausenden für Werbe -oder kriminelle Zwecke verkauft!

Generell gilt: Niemals auf Spam oder unbekannte Mails antworten, am besten sofort löschen.


Quelle: www.buerger-cert.de

Computer Hilfe - PC-Forum - IT News