Alpha10.de - Computer und Internet News - PC Forum

Alpha10.de Computer Forum und Internet News kostenlos

Alpha10.de Infos:  Flash Spiele im Browser spielen. Mit Highscoresystem und Matches für Member.

Doppelte Leistung - USB 3.0 mit 10 Gigabit pro Sekunde

(Gelesen 1983 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alpha10

  • Administrator
  • GOLD MEMBER
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Computer Forum - PC Hilfe
Der bereits schon existierende USB 3.0-Standard SuperSpeed bekommt einen Leistungsschub. Auf der CES 2013 in Las Vegas wurde ein USB-3.0-Update angekündigt, das Datentransfers nun mit bis zu 10 Gigabit pro Sekunde statt der bisher möglichen 5 Gigabit verspricht.

USB 3.0 Superspeed ist der aktuelle Standard für die serielle USB-Schnittstelle. Er bietet theoretisch eine maximale Datentransferrate von 5 Gigabit pro Sekunde. Die USB 3.0 Promoter Group (ein Joint Venture von Hewlett-Packard Company, Intel Corporation, Microsoft, Renesas Electronics, ST-Ericsson und Texas Instruments) hat auf der CES angekündigt, dass USB 3.0 erweitert werden soll.

FÜr das Update braucht man weder neue Stecker, noch neue Kabel, auch keine neue Treiber. Zudem soll der neue USB 3.0-Standard kompatibel zu bisherigen USB 3.0- und sogar zu USB-2.0-Geräten sein. Jedoch müssen alle angeschlossenen Geräte das neue USB-3.0-Update unterstützen, damit die vollen 10 Gigabit genutzt werden können.

Bis mitte 2013 sollen die neuen USB 3.0 Spezifikationen fertig gestellt sein, wann die ersten Geräte mit der neuen Spezifikation im Handel sind ist noch nicht bekannt. USB 3.0 verwendet momentan die Urspezifikation vom November 2008.


Quelle und mehr: www.pcwelt.de

Computer Hilfe - PC-Forum - IT News