Alpha10.de - Computer und Internet News - PC Forum

Alpha10.de Computer Forum und Internet News kostenlos

Alpha10.de Infos:> Willkommen auf meiner Computer Forum und Hilfeseite Alpha10.de <
     REGISTRIEREN ODER EINLOGGEN

Wer Kollegen bei Facebook verunglimpft riskiert seinen Job

(Gelesen 2078 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alpha10

  • Administrator
  • GOLD MEMBER
  • *****
  • Beiträge: 1663
  • Computer Forum - PC Hilfe
Urteil: Kollegen-Bashing bei Facebook - Kündigung droht

Davor warnt die Rechtsanwaltskammer Düsseldorf nach einem Urteil vom Donnerstag (Az.: 5 Ca 949/12)

In dem konkreten Fall hatte ein Mitarbeiter seine Kollegen bei Facebook als "Speckrollen" und "Klugscheißer" bezeichnet. Als dies der Arbeitgeber erfuhr, wurde ihm fristlos gekündigt.

Das Gericht erklährte hier die Kündigung zwar für unwirksam, da es sich um eine Affekt-Tat handelt die vorher hätte abgemahnt werden müssen.
Jedoch wies das Gericht ausdrücklich darauf hin, dass ein Facebook-Eintrag schwerer wiegt als eine wörtliche Äußerung unter Kollegen!

Er greift nachhaltig in die Rechte der betroffenen ein, erschwerend kommt hinzu das andere Kollegen ebenfalls bei Facebook angemeldet sind und die Einträge lesen können...


Quelle und mehr: www.onlinekosten.de




Computer Hilfe - PC-Forum - IT News