Alpha10.de - Computer und Internet News - PC Forum

Alpha10.de Computer Forum und Internet News kostenlos

Alpha10.de Infos:  Flash Spiele im Browser spielen. Mit Highscoresystem und Matches für Member.

Facebook nutz Telefonummern indirekt für Werbezwecke

(Gelesen 2312 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alpha10

  • Administrator
  • GOLD MEMBER
  • *****
  • Beiträge: 1663
  • Computer Forum - PC Hilfe
Schon seit geraumer Zeit sammelt Facebook Telefonummern von seinen Usern ein, laut Angaben von Facebook geschieht dies aus Sicherheitsgründen.
Jetzt wurde aber noch eine Zweitverwertung bekannt. Facebook verdient mit den Telefonummern auch Geld.

Die Nummer wird zwar nicht direkt an Werbetreibende weitergegeben, allerdings genneriert Facebook aus der Telefonummer einen HASH-Key.
Werbetreibende können durch diesen Key abgleichen ob der potentzielle Kunde auch bei Facebook angemeldet ist. Dazu muss dem Werbetreibenden die Telefonummer bereits bekannt sein. Es reicht natürlich auch im Telefonbuch zu blättern und schon wird durch den HASH-Abgleich sichtbar ob die eingetragene Person auch bei Facebook angemeldet ist...

Die Nutzung der Telefonnummer ist in jedem Fall nicht im Sicherheitsinteresse des Anwenders. Eigentlich  wurde die Nummer für den Fall einer unberechtigten Ãœbernahme des Facebook-Zugangs oder eines Passwortverlustes abgefragt. Von einer weiteren Nutzung durch Facebook war nie die Rede.
Seit dem Börsengang ist Facebook gezwungen Geld zu verdienen bzw. den Umsatz zu steigern, dies wird auch mit allen möglichen und unmöglichen Dingen versucht und umgesetzt. Der Facebookanwender wird dabei wenn überhaupt als letztes gefragt...


Quelle: www.golem.de

Computer Hilfe - PC-Forum - IT News