Alpha10.de - Computer und Internet News - PC Forum

Alpha10.de Computer Forum und Internet News kostenlos

Alpha10.de Infos:  Flash Spiele im Browser spielen. Mit Highscoresystem und Matches für Member.

Copyright Alarm im Internet startet November in den USA

(Gelesen 1954 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alpha10

  • Administrator
  • GOLD MEMBER
  • *****
  • Beiträge: 1656
  • Computer Forum - PC Hilfe
Nutzer von Tauschbörsen in den USA,  könnten demnächst erste Warnhinweise wegen Urheberrechtsverstössen erhalten.

Das Programm in Kooperation mit der Musikindustrie und den 5 grössten US-Internetzugangsprovidern: AT&T, Cablevision, Comcast, Time Warner Cable und Verizon, startet nun ende November.

Die Rechteinhaber können dann die IP-Adresse mit welcher geschätze Inhalte geladen wurden, an die Provider schicken.
Der Provider welcher ja weiss wer hinter einer IP steckt versendet dann schriftlich eine Warnung an seinen Kunden.
Ab der fünften Warnung wird dann der Rechteinhaber rückinformiert das der Nutzer auf die Warnungen nicht reagiert. Dieser kann dann umgehend rechtliche Schritte und die Herausgabe der Nutzerdaten einleiten.
Gleichzeitig soll mit der 4. Verwarnung z.B. die Internetgeschwindigkeit gedrosselt oder der Zugang zu "viel Besuchten" Webseiten vom Provider ganz gesperrt werden. Zu einer Sperre sind die Provider allerdings nicht verpflichtet.
Quelle und mehr: www.golem.de

Ob dies ein richtiger Schritt ist sei dahingestellt, z.B. über ein VPN kann man diese Massnamen umgehen. Ausserdem ist es grundsätzlich fraglich das ein Provider mit millionen Kunden einen Vertrag mit der Musikindustrie abschliesst, um dann seine eigenen Kunden, die ja erst seine Existens ermöglichen, im Prinzip auszuspionieren und für rein wirtschaftliche Interessen ans Messer zu liefern...


Computer Hilfe - PC-Forum - IT News