Alpha10.de - Computer und Internet News - PC Forum

Alpha10.de Computer Forum und Internet News kostenlos

Alpha10.de Infos:  Flash Spiele im Browser spielen. Mit Highscoresystem und Matches für Member.

Ein Stück näher am Quanten-Internet und Quanten-Computer

(Gelesen 2098 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alpha10

  • Administrator
  • GOLD MEMBER
  • *****
  • Beiträge: 1663
  • Computer Forum - PC Hilfe
Der Franzose Haroche und der Amerikaner Wineland bekommen den Physik-Nobelpreis.

Diesen erhalten sie für ihre Grundlagenarbeit in der Quantenphysik, genauer für die Beobachtung von Photonen (Lichtteilchen) ohne diese zu zerstören.

Dies hört sich für den Laien sicher merkwürdig und unspektakulär an, ist aber für die Physiker ein entscheidenter Punkt. Inzwichen ist man so weit, das man diese Lichtteilchen von einem Punkt zum anderen Teleportieren kann.Das ganze geschieht verzögerungsfrei und abhörsicher!
Einige Forscher träumen schon lange von einem so genannten Quanten-Internet, auch dank der beiden neuen Nobelpreisträger ist dessen Entwicklung von der fernen in die nahe Zukunft gerückt.

Akademiker in Stockholm vermuten das ein Quantencomputer in diesem Jahrhundert unseren Alltag so revolutionieren würde, wie es der bekannte klassiche Computer im letzten Jahrhundert getan hat...


Quelle und mehr: www.tagesschau.de

Computer Hilfe - PC-Forum - IT News