Alpha10.de - Computer und Internet News - PC Forum

Alpha10.de Computer Forum und Internet News kostenlos

Alpha10.de Infos:  Flash Spiele im Browser spielen. Mit Highscoresystem und Matches für Member.

Smart-TV - Sicherheitsexperten warnen vor Viren im Fernseher

(Gelesen 2355 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

News-Man

  • News-Moderator
  • Global Moderator
  • GOLD MEMBER
  • *****
  • Beiträge: 217
Smart-TV - Der Feind im Fernseher

Nach der gerade zu Ende gegangenen Internationalen Funkausstellung (IFA), informiert der Hersteller von IT-Sicherheitssoftware G-Data über die Sicherheitsrisiken in Verbindung mit Smart-TVs.
Smart-TVs sind Fernseher mit einem integrierten Computer und Internetverbindung. über die Geräte können Anwender zum Beispiel im Internet surfen, sie mithilfe der integrierten Kamera zur Video-Telefonie einsetzen oder zum Teil kostenpflichtige Services, wie Online-Videotheken, nutzen.

G-Data geht davon aus, dass die Anwendungsvielfalt und die Vernetzung mit anderen internetfähigen Geräten die Smart-TVs zu einem attraktiven Angriffsziel für Cyber-Kriminelle macht. Würde es Angreifern gelingen, die internetfähigen Geräte mit Schadcode zu infizieren, würde sich das für die Täter in mehrfacher Hinsicht lohnen: Von Datendiebstahl über das Ausspähen des Wohnzimmers per Smart-TV-Kamera bis hin zur Einbindung in Botnetze oder die Nutzung der Rechenpower zum Knacken von Zugangsdaten ist alles denkbar, sagt G-Data.
Es gebe erste Erkenntnisse, dass Hacker Angriffsmöglichkeiten prüfen. Laut G-Data müssten sich viele Nutzer von Smart TVs noch bewusst werden, dass die Geräte den gleichen Bedrohungen ausgesetzt sind wie andere Rechner mit Internetzugang. Deshalb sollte der Schutz einer solchen Umgebung und Verbindung selbstverständlich sein...


Quelle und mehr: Newsletter www.buerger-cert.de


-SmartTV - Multifunktionswanze in jedem Wohnzimmer-