Alpha10.de - Computer und Internet News - PC Forum

Alpha10.de Computer Forum und Internet News kostenlos

Alpha10.de Infos:  Keine Werbung! Kein Spam! Wir versenden auch kein Newsletter. Registrieren Sie sich kostenlos für das Forum.

Google Play: Super Mario Bros und GTA 3Moscow City enthält Schadsoftware

(Gelesen 2131 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alpha10

  • Administrator
  • GOLD MEMBER
  • *****
  • Beiträge: 1653
  • Computer Forum - PC Hilfe
Die IT-Sicherheitsfirma Symantec hat Schadsoftware im Google-App-Marktplatz Play gefunden. Der Dialer tarnte sich als beliebtes Spiel Super Mario Bross und GTA 3  Moscow City und veranlasste das befallene Android-System dazu, eine bestimmte teure Premium-Nummer zu wählen  allerdings nur in bestimmten Ländern.
Dies berichtete das Fachmagazin ZDNet.
 
Laut Symantec ist der Dialer inzwischen ca 50.000 bis 100.000 Mal heruntergeladen worden. Der Dialer ist nicht durch Googles automatisches Kontrollsystem endeckt worden, weil die Software während der Installation bestimmte Komponenten nachlädt und damit die Erkennung durch Google umgeht...

Quelle: Newsletter www.buerger-cert.de

Computer Hilfe - PC-Forum - IT News