Alpha10.de - Computer und Internet News - PC Forum

Alpha10.de Computer Forum und Internet News kostenlos

Alpha10.de Infos:  Flash Spiele im Browser spielen. Mit Highscoresystem und Matches für Member.

Iran: Nationales Kommunikationsnetz - Kein Internet mehr ab August

(Gelesen 2080 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

News-Man

  • News-Moderator
  • Global Moderator
  • GOLD MEMBER
  • *****
  • Beiträge: 217
Im Iran wird das Internet zum Intranet.
Ab Mai wird Stufenweise die freie Verbindung zum Internet abgeschaltet. Auch Dienste wie Google, Yahoo und Hotmail funktionieren bereits ab Mai 2012 nicht mehr. Die Maßnahmen wurden von der Iranichen Regierung im vergangenen Jahr angekündigt.

Endgültig ab August 2012 wird das Internet durch das iranische Intranet ersetzt. Dann dürfen die Provider praktisch nur noch den Zugang zu iranischen Websites zulassen. Ausländische Websites werden bis auf wenige Ausnahmen, die die Behörden benennen, blockiert. Banken, Behörden und Unternehmen werden voraussichtlich auch weiterhin Zugang zum Internet haben.

Das umgehen der Sperren mittel Proxyverbindung soll erschwert und verfolgt werden...

Quelle und mehr: www.golem.de

Kommentar: Da sich der Iran offensichtlich der westlichen Idee des freien Internets nicht anschliesst, bleibt zu hoffen das sein Modell nicht doch in der EU gefallen findet und man uns zum Schutz vor bösen Informationen nicht auch zum Intranet macht.