Alpha10.de - Computer und Internet News - PC Forum

Alpha10.de Computer Forum und Internet News kostenlos

Alpha10.de Infos: Im Forum kostenlos registrieren
um zu kommentieren und um Beiträge zu erstellen.

Symantec: Schadsoftware in Android-Anwendungen?!

(Gelesen 2082 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

News-Man

  • News-Moderator
  • Global Moderator
  • GOLD MEMBER
  • *****
  • Beiträge: 217
Das IT-Sicherheitsunternehmen Symantec warnt vor der Schadsoftware Android.Counterclank in einigen Android-Anwendungen. In den Augen des IT-Sicherheitsunternehmens Lookout handelt es sich dabei allerdings nicht um Schadsoftware.

Symantec und Lookout streiten sich darum, ob Android.Counterclank eine Schadsoftware ist. Symantec hat per Blog eine Warnung vor Android.Counterclank veröffentlicht und listet 13 Android-Anwendungen von iApps7, Ogre Games und Redmicapps auf, mit denen das Paket Apperhand installiert wird. Die genannten Anwendungen wurden über Googles Android Market verteilt, einige davon sind derzeit nicht mehr im Android Market gelistet.
Symantec stuft Android.Counterclank alias Apperhand als Trojanisches Pferd ein, weil es die zuletzt ausgeführten Befehle auslesen, die Android-Version, die IMEI-Nummer sowie Informationen zum Gerätehersteller und zum Gerätemodell abrufen kann.
Zudem kann es neue Lesezeichen im Browser anlegen, die Browserstartseite modifizieren und eine Verknüpfung auf dem Android-Startbildschirm ablegen.

Das IT-Sicherheitsunternehmen Lookout bestätigt die von Symantec gemachten Angaben zu den Möglichkeiten von Apperhand. Aber nach Erkenntnissen von Lookout fragt Apperhand zwar die IMEI-Gerätenummer ab, verschleiert diese aber über einen Forward-Hash, bevor sie an den Server gesendet wird. Zudem sendet die Anwendung Werbung über Androids Benachrichtigungsfunktion an den Anwender. Lookout findet dieses Vorgehen zwar nicht gut, allerdings rechtfertige das keineswegs eine Einordnung als Schadsoftware...

Quelle und mehr: www.golem.de