Alpha10.de - Computer und Internet News - PC Forum

Alpha10.de Computer Forum und Internet News kostenlos

Alpha10.de Infos:  Kostenlose Hilfe bei Computer oder Netzwerkproblemen für Forum-Member.

Drucker mit Internetanschluss können von Hackern manipuliert werden

(Gelesen 2417 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alpha10

  • Administrator
  • GOLD MEMBER
  • *****
  • Beiträge: 1663
  • Computer Forum - PC Hilfe
Drucker können ein lohnendes Ziel für Hackerangriffe sein, vor allem, wenn sie über ihre Netzwerkfunktionen mit dem Internet verbunden sind.
Forscher der Columbia University in New York haben dies nun demonstriert:...

Sie nutzten bei Laserdruckern des Herstellers Hewlett-Packard (HP) die automatische Upgrade-Funktion für die Drucker-Firmware, um manipulierte Software auf die Drucker zu überspielen. Damit hätten Angreifer die Möglichkeit, Druckaufträge auf fremde Computer umzuleiten. Es gebe keine Authentifizierung der heruntergeladenen Software, sagen die Forscher. In einer Pressemitteilung gibt HP das Problem teilweise zu. In einem Bericht auf der Website des US-Fernsehsenders MNBC http://redtape.msnbc.msn.com/_news/2011/11/29/9076395-exclusive-millions-of-printers-open-to-devastating-hack-attack-researchers-say sagt HP, es seien wenn überhaupt nur ältere Drucker betroffen. Seit Ende 2009 seien Aktualisierungen digital signiert. Den Forschern zufolge sei der Angriff unter anderem bei einem aktuellen Gerät gelungen. Es sei zudem denkbar, dass Drucker sämtlicher Hersteller, die drei Jahre und älter sind, diese Sicherheitslücke aufweisen. Mit signierten Updates werde meist erst in jüngster Zeit gearbeitet, sagen die Wissenschaftler...

Quelle: Newsletter www.buerger-cert.de

Computer Hilfe - PC-Forum - IT News