Steam-Client - Sicherheitslücke besonders in Verbindung mit Safari

Begonnen von Alpha10, Oktober 18, 2012, 09:29:00 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alpha10

Eine Sicherheitslücke wurde im  "You are not allowed to view links. Register or Login entdeckt. Angreifer können Zugriff auf den Rechner des Spielers bekommen. Besonders betroffen sind Nutzer des Safari-Webbrowser.

Genauer betrifft die Lücke das Steam Browser Protocol, die Software kann darüber unter anderem das Installieren und Deinstallieren und das Starten von Spielen einleiten. Die Lücke ermöglicht eine Umleitung mit der via Browser sehr umfangreiche Zugriffsrechte auf den Rechner erlangt werden könnten.

Firefox und Internet Explorer warnen bei solch einer Handlung immerhin den Anwender, währen Safari die Anweisung ohne Rückfrage ausführt.

Angeblich
würde die Sicherheitslücke noch nicht aktiv ausgenutzt, das liegt sicher auch daran das der Safari-Browser nur begrenzt verbreitet ist. Auf ein Sicherheitsupdate von Valve darf gespannt gewartet werden.


Quelle und mehr: You are not allowed to view links. Register or Login
Computer Hilfe - PC-Forum - IT News

You are not allowed to view links. Register or Login

You are not allowed to view links. Register or Login