Internetsucht - Neue Ambulanz für Onlineabhängige in Bochum eröffnet

Begonnen von News-Man, Oktober 04, 2012, 01:29:53 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

News-Man

Deutschlandweit gelten in etwa 550.000 Menschen als abhängig von Online-Spielen, Cybersex und sozialen Netzwerken.

Hilfe für Betroffene im Ruhrgebiet, war bisher nur sehr begrenzt vorhanden,so der Leiter der neuen Medienambulanz an der Bochumer Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie: Bert te Wildt. 

In ganz Deutschland gibt es ähnliche Einrichtungen nur in Berlin, Hamburg, Köln oder Hannover.
Die Behandlung beruht unter anderem auf dem Ausläschen des Reizes: Es wird bewusst eine Situation herbeigeführt, die die Internetsucht weckt; dann müssen die Patienten aber dem Drang widerstehen, bis der Reiz nachlässt...

Experten wie Bert te Wildt drängen darauf, Internetabhängigkeit als Verhaltenssucht von der Weltgesundheitsorganisation anzuerkennen, da es z.B. belegt sei, dass insbesondere Computer-Rollenspiele mit massenhaft online-vernetzten Teilnehmern abhängig machen können.

Mit steigenden Zahlen ist zu rechnen...


Quelle und mehr: www.onlinekosten.de